Patenschaften für Studierende

studentenSeit einigen Jahren ermöglichen wir besonders talentierten Jugendlichen, ein Universitätsstudium in Phnom Penh aufzunehmen. Wir tun dies im Rahmen eines Stipendienprogramms, das neben der Übernahme der Studiengebühren die Unterbringung in einem unserer Wohnheime und eine studienbegleitende und studienvorbereitende Beratung durch unser Personal vor Ort umfasst.

Häufig ist es für unsere Schülerinnen und Schüler sehr schwierig ein Studienfach auszuwählen. Da sie alle aus sehr einfachen Verhältnissen stammen, wissen die Schülerinnen und Schüler oft gar nicht, welche Wahlmöglichkeiten sie haben oder was sie sich unter einem bestimmten Fach vorstellen sollen. Deshalb organisieren wir vorab Informationsveranstaltungen und laden Studentinnen und Studenten aus höheren Semestern an die Schule ein, um zu erklären, was sie studieren, was die Vor- und Nachteile dieses Studiengangs sind und welche Herausforderungen neben dem Studium auf die zukünftigen Stipendiaten und Stipendiatinnen zukommen.

Die Mehrheit der weiblichen Studentinnen lebt in einem von zwei Studierendenwohnheimen im Zentrum von Phnom Penh. Insgesamt bieten wir dort Wohnplatz für bis zu 30 Studierende. Da sich nur eine geringe Anzahl männlicher Studierender für ein Stipendium qualifiziert hat, werden diese individuell untergebracht. Zwar liegt das Dorf, in der sich unsere Englischschule befindet und aus dem die meisten unserer Studentinnen und Studenten auch kommen, nur ca. 40 km von Phnom Penh entfernt, doch viele Studentinnen und Studenten kommen zum Studienbeginn das erste Mal in die Stadt. Daher ist es sehr wichtig, dass sie viele Schulfreundinnen und -freunde vor Ort haben, die sie beim Einstieg in das neue Leben als Student:in unterstützen können.

Studenten lernen

Um ein Stipendium zu bekommen, müssen die Bewerber:innen ihre Abschlussprüfung an der High School bestehen (mit dem Abitur in Deutschland vergleichbar), einen von unseren Mitarbeiter:innen konzipierten Englischtest absolvieren und nachweisen, dass sie sich ein Studium andernfalls nicht oder nur schwer leisten könnten. Im Gegensatz zu den Testergebnissen ist der letzte Punkt aufwendiger zu ermitteln. Viele der Bewerberinnen und Bewerber sind jedoch bereits Teil unserer Projekte in der Region. Das macht uns die Einschätzung der ökonomischen Bedürftigkeit leichter.

Dennoch wollen wir jeder Bewerberin und jedem Bewerber eine faire Chance geben, darzulegen, warum gerade sie/er ein Stipendium bekommen sollte. Gleich mehrere Fragen des Bewerbungsbogens, den alle Kandidatinnen und Kandidaten vorab ausfüllen müssen, zielen deshalb auf die individuelle Bedürftigkeit und Motivation der Kandidatin/des Kandidaten ab. Wir erklären den Inhalt dieses Bogens bereits Wochen vor den Abiturprüfungen und geben den Kandidatinnen und Kandidaten bewusst Zeit, sich Antworten auf unsere Fragen zu überlegen. Sollte sich herausstellen, dass Bewerber:innen uns Informationen vorenthalten oder ihre Situation wissentlich falsch darstellen, werden sie nicht in unser Stipendienprogramm aufgenommen. Um die Antworten der Kandidatinnen und Kandidaten im Detail zu prüfen, sprechen wir bis zur Vergabe der Stipendien mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und besuchen die Familien zu Hause.

Bildschirmfoto 2016-08-17 um 11.51.28 vorm.

Seit den coronabedingten Schulunterbrechungen erfahren wir im Dezember, wer die Prüfungen bestanden hat. Danach führen wir den Englischtest an unserer Englischschule durch. Dieser ist notwendig, da die Mehrheit der Studiengänge in Kambodscha englische Materialien verwendet und weil so gewährleistet ist, dass die Stipendiatinnen und Stipendiaten mit ihren Sponsorinnen und Sponsoren sowie unseren Mitarbeitenden kommunizieren können. Am Tag des Englischtests läuft auch die Frist zur Abgabe der Bewerbungsbögen[i] ab. Danach beginnen unsere Besuche und Interviews bei den Familien der Kandidatinnen und Kandidaten.

Die Liste mit den finalen Stipendiatinnen und Stipendiaten verschicken wir in einem Sondernewsletter, sobald die Kandidatinnen und Kandidaten feststehen. Den Newsletter können Sie hier abonnieren.

Falls Sie Interesse daran haben eine Studentin oder einen Studenten zu unterstützen, schicken Sie uns bitte eine Mail an info@kidshelp-kambodscha.org.

[i] Wir lassen die Kandidatinnen und Kandidaten die Bögen nicht mit nach Hause nehmen, weil wir nicht wollen, dass sie von einer anderen Person ausgefüllt werden. Die Bögen werden bei einem ersten Treffen im Juli erklärt. In den darauffolgenden Wochen bekommen die Bewerber:innen dann mehrere Male die Möglichkeit, die Bögen zu sichten und weiter auszufüllen.