Seitdem die Gäste von Kidshelp Kambodscha anlässlich der jährlichen Schulabschlussfeier am 7. Januar nach Kambodscha gereist sind, war es zur Tradition geworden, an einem Samstagabend einen Besuch in einem örtlichen Restaurant zu organisieren und alle Stipendiaten einzuladen. Die jährliche Veranstaltung war angenehm, aber mit zunehmender Teilnehmerzahl wurde es teuer und schwierig, die Schüler zu treffen.
Dieses Jahr beschlossen wir, einen anderen Ansatz zu wählen. Wir wollten eine von Studenten geplante und vorbereitete Veranstaltung in einem der Studentenwohnheime durchführen. Alle Vorbereitungen und Planungen würden von Schülern durchgeführt, die von Gästen unterstützt würden. Einige Schüler der Jahrgangsstufe 4 hatten sich bereits verpflichtet, am Vormittag des 13. Januar das Kidshelp-Elsevier Diabetes Management Projekt zu unterstützen, so dass sich die Gelegenheit bot, jüngere Schüler aus beiden Wohnheimen einzubeziehen.
Zunächst wurden zwei Freiwillige aus jedem Wohnheim und zwei Gäste eingeladen, die als Köche fungieren sollten, und zwei oder drei, die bei der Zubereitung der Speisen helfen sollten. Als nächstes wurden ein abwechslungsreiches Menü, eine Einkaufsliste und ein Budget festgelegt. Danach haben Freiwillige den Veranstaltungsort dekoriert und Karaoke arrangiert.
Der Tag begann damit, dass sich Schüler und Besucher trafen und auf den örtlichen Markt gingen, um alle frischen Zutaten einzukaufen, das Essen zuzubereiten und zu kochen. Eine der Studentenköchinnen war Kong Sokmean, die erst wenige Tage zuvor erfahren hatte, dass ihre Assistentin Bea Möder, ihre Stipendiengeberin, sein würde. Es war das erste Mal, dass sie sich trafen.
Alle Studenten, die im Jahr 2024 studieren werden, waren zu der Veranstaltung eingeladen, darunter auch 7 neue Studenten, die die Zusage für ein Stipendium im Jahr 2024 erhalten hatten. In den vergangenen Jahren hatten die neuen Studenten nicht die Gelegenheit, die gesamte Studentengemeinschaft kennenzulernen. Insgesamt waren 40 Studierende und 15 Gäste eingeladen. Zu den Gästen gehörten Khemara – Landesdirektorin, Tharith – Direktor für studentische Angelegenheiten, Raphael (Landesdirektor 2012 bis 2016) und Claudia Weyel.
Die Veranstaltung, die in der obersten Etage eines der Kidshelp-Wohnheime stattfand, begann mit einem Treffen der Studenten um 16:30 Uhr. Die Begrüßung richtete sich an alle neuen und bestehenden Studenten und konzentrierte sich dann auf die Bedeutung der Kommunikation mit Sponsoren, Kidshelp als Studentengemeinschaft und die Wichtigkeit, etwaige Anliegen an Tharith in seiner Rolle als Direktor für Studentenangelegenheiten heranzutragen. Schließlich wurden die Pläne für den Baubeginn einer neuen Schule im September 2024 vorgestellt.
Dann begann der Spaß. Fantastisches Essen, Karaoke, Tanzen, viele Gespräche und Lachen. Und zu allem Überfluss wurden die Kosten für die Veranstaltung auch noch genau im Budget gehalten. Es war das beste Studentenessen aller Zeiten, und die Studenten und Gäste hatten jede Menge Spaß und waren begeistert. Nächstes Jahr gibt es vielleicht einen Wettbewerb, um das Team der Köche und Helfer zu verstärken. Bernd Giersberg, ein regelmäßiger Besucher aus Deutschland, hat bereits seinen Platz im Team reserviert. Bernd sagte: “Für mich war es ein schöner Tag und Abend, und wir sollten das nächstes Jahr auf jeden Fall wiederholen.”
Hier finden Sie ein Video, auf dem zu sehen ist, wieviel Spaß die jungen Leute hatten:
Und hier finden Sie Fotos von dem Fest